Unterwegs

Februar 2003:

Winterwanderung mit Doggenfreunden!

Isis hat eine Menge Spaß und die anderen Vierbeiner ganz schön im Griff!

Der Urlaub in Oberammergau, den wir zu Dritt (Herrchen, Frauchen und Isis) über den Jahreswechsel verlebt haben: Abgesehen davon, das dieses Bayernland eine absolut hundefreundliche Gegend in Deutschland ist, haben wir nur Bewunderung und Lob für Dogge Isis erhalten. Den Spruch „So groß und so Lieb" haben wir mehrmals am Tag zu hören bekommen. Die Tage dort waren auch ohne Schnee sehr erholsam für uns alle. Ohne Stress, überall auch mit Hund willkommen, hatten wir sehr viel Spaß. Uns begeisterte vor allen Dingen diese absolute und bedingungslose Hundefreundlichkeit in den Gaststätten. Wir wurden nicht ein einziges mal schräg angeschaut oder mit irgendwelchen Bemerkungen beleidigt. Im Gegenteil, es kam uns Offenheit, Interesse und Freundlichkeit entgegen. Wir wünschten es wäre überall in unserem Lande so. Es gäbe bestimmt viel weniger Konflikte zwischen Hundebesitzer und der anderen Bevölkerung, wenn diese Toleranz, die dort von beiden Seiten gegeben ist, überall üblich wäre.

 

Jahreswechsel 2002/2003: Urlaub mit Isis in Oberammergau

Nach dem Tod unserer Betti ist Isis zur Zeit unsere einzige Dogge, was sie natürlich voll und ganz auskostet. Wir geben uns alle sehr viel Mühe, sie nicht zu sehr zu verwöhnen, was aber nicht immer gelingt. Sie hat immer mit anderen Doggen zusammen gelebt, da fällt Ihr das Alleinsein sehr schwer. Da wir aber vorhaben Isis Mitte Juni belegen zu lassen, haben wir uns gegen den Kauf eines Doggenbabys entschieden. Mit den Kindern von Isis wollen wir wieder unsere Zuchtlinie in unserem Zwinger neu aufbauen. Um ihr trotzdem den Umgang mit Artgenossen zu ermöglichen besuchen wir sehr oft ihre Doggenfreunde Ivo und Janic von Borntal bei Famimlie Schwappach bzw. treffen uns mit anderen befreundeten Doggenliebhabern in Neudietendorf. Dort können unsere Hunde ausgelassen spielen, toben und in der Übungsstunde wichtige Benimm-Regeln lernen.

 

Spielstunde im Herbst 2002: Anika Bieler und Dennis Schwappach mit Betti, Isis, Janic und Ivo (jeweils v.l.n.r.)

[Startseite] [Über uns] [Anfang] [Unsere Doggen] [Galerie] [Aktuelles] [Kontakt] [Gästebuch] [Links]