Über uns

Wo und wie wir Wohnen

Wir sind die Familie Bieler bestehend aus Vater Günter, Mutter Ramona, Sohn Christian und Tochter Anika. Im Haus wohnen auch noch die Großeltern Lothar und Sigrid Schmidt. Wohnhaft sind wir in 07580 Nauendorf auf einen Vierseitenhof. Nauendorf liegt etwa 15 km von Gera entfernt, von der Autobahnabfahrt Gera Leumnitz / Korbußen sind es ca. 5km. Nauendorf ist ein kleiner Ort von ca. 300 Einwohnern.

Wie schon oben erwähnt bewohnen wir einen Vierseitenhof mit angrenzenden Garten (ca. 800qm). Dieser steht unseren Doggen zusätzlich zu ihren Zwinger (ca. 60 qm) zur Verfügung. Im Garten treffen sie dann mit den anderen Bewohner vom Hof zusammen. Das wären Hühner, Enten und Schafe. Das Zusammenleben geht aber bis auf ein paar kleine Zwischenfälle reibungslos. Auch mit unseren Katzen gibt es keine Probleme. Und wenn die Harmonie mal nicht so groß ist kann man sich aus dem Weg gehen, Platz ist ja genug da.

Warum Doggen?

1989, nach dem wir mit unseren Umbau fertig waren, kam die Überlegung einen Hund zu kaufen. Der Familierat tagte. Was sollte es für eine Rasse sein? Welche Eigenschaften sollte er haben? So kamen wir zu den Merkmalen er sollte groß, wachsam, familiebezogen und sehr kinderlieb sein. Vor allem Letzteres, da unser beiden Kinder zu diesem Zeitpunkt gerade drei und sechs Jahre alt waren. Oma Sigrid wollte einen Dalmatiner, Mutter Ramona einen Boxer und Vater Günter eine Dogge. Über das Wesen von Dalmatinern und Boxern wussten wir bescheid, da beide Hunderassen in unseren Bekanntenkreis vorhanden waren. Über Doggen wussten wir gar nichts, außer das sie groß sind. Wir einigten uns darauf, erst einmal Informationen über Doggen einzuholen und uns dann zu entscheiden. Also kam Lektüre auf den Tisch, Bekannte wurden nach Doggenbesitzern befragt und die Zeitung wurde studiert. Im Deutschen Doggenzwinger von der Skatstadt in Altenburg wurden wir dann fündig. Hier bekamen wir von Familie Kietzke die Informationen über Doggen die wir wollten. Ein Besuch auf der Doggenausstellung in Weida konnte uns noch weitere Informationen und Eindrücke über diese Hunderasse bieten. Hier hatten wir die Gelegenheit mit mehreren Doggenbesitzern ins Gespräch zu kommen und uns von dem einzigartigen Wesen dieser Rasse beeindrucken zu lassen. Wir waren uns dann einig, dass genau eine Deutsche Dogge all die Eigenschaften besitzt, die wir uns vorgestellt haben. Also wurde mit den Großeltern ein Kompromiss geschlossen und wir einigten uns auf eine gefleckte Dogge als neuen Mitbewohner. Wieso es dann eine schwarze Doggendame wurde erzählen wir unter “Der Anfang”.

 

Unsere Hofeinfahrt, links der Eingang zum Zwinger mit riesigem Auslauf.

Lange ist's her: Unsere Kinder mit Estella, unserer ersten Dogge.

Bettina und Bianca halten Frauchen auf Trab!

[Startseite] [Über uns] [Anfang] [Unsere Doggen] [Galerie] [Aktuelles] [Kontakt] [Gästebuch] [Links]